Info-Bereich

Das Buch zur Fortbildung

  • Buch-Vorschau zum Praxishandbuch "Schwierige Kinder - Schwierige Klassen - Was tun, wenn's brennt?"

Fortbildungsmaterialien

Teilnehmerskript Unreife Kinder

Materialien zur Fortbildung "Das Einmaleins nachhaltig lernen"

Kennen Sie das? In der 2. (und 3.) Klasse stecken Sie Unmengen an Unterrichtsstunden in das Erlernen des Einmaleins. Und am Ende gibt es doch viele Kinder, die es nicht können. Lernen Sie mein neues mathematikdidaktisches Konzept samt Material kennen, mit dem das Einmalsein-Lernen mathematischer und zugleich begreifbarer wird. Ein Gewinn für die stärksten - genauso wie für die schwächsten Kinder.

Materialien zum Lerntagebuch

Nur für den eigenen unterrichtlichen Gebrauch
Veröffentlichung nur mit Genehmigung!

Fachtexte von Dr. Jens Bartnitzky

  • Bartnitzky, Jens (2016): Warum sind schwierige Kinder schwierig? Welche Motive haben schwierige Kinder für ihr Verhalten und wie können wir ihnen in der Schule helfen? In: Grundschulmagazin 5-2016 (S. 7-12).
  • Bartnitzky, Jens (2016): »Noah, pack die Karten weg!« Wie sehen erfolgreiche Interventionstechniken aus und welche technischen Details sind zu beachten? In: Grundschulmagazin 5-2016 (S. 13-18).
  • Bartnitzky, Jens (2016): Sonne, Wolke oder Blitz - Arbeit mit Verhaltenszielen. Wie kann in der Schule professionell mit individuellen Verhaltenszielen für einzelne Kinder gearbeitet werden? In: Grundschulmagazin 5-2016 (S. 19-26).
  • Bartnitzky, Jens (2015): Auf Ruhe warten. Präventionstechnik in einer unterschätzten Unterrichtsphase. In: PÄDAGOGIK 10/15 (S. 54-55).
  • Bartnitzky, Jens (2015): Florian und sein Handy. Grundlagen für erfolgreiche Interventionstechniken. In: PÄDAGOGIK 11/15 (S. 56-57).
  • Bartnitzky, Jens (2015): Melissa hat auch ein Handy. Eher sanfte Interventionstechniken. In: PÄDAGOGIK 12/15 (S. 58-59).
  • Bartnitzky, Jens (2016): Melissa lässt nicht locker. Eher scharfe Interventionstechniken. In: PÄDAGOGIK 1/16 (S. 58-59).
  • Bartnitzky, Jens (2015): "Marvin, lass das!" Was eine starke Interventionstechnik braucht. In: nds 8-2015 (S. 10-11).
  • Bartnitzky, Jens (2014): Von Kindern, die nicht arbeiten wollen. Mit Lehrersprache präventiv wirken. In: nds 8-2014 (S. 8-9).
  • Bartnitzky, Jens (2012): Wie schnell fahren Sie bei Tempo 30? Transparenz und Konsequenz im Umgang mit Regeln. In: nds 3-2012 (S. 18-20).
  • Bartnitzky, Jens / Brügelmann, Hans (2010): »Schwierige Kinder« - Was tun? (Ein Streitgespräch zur Arbeit mit Verhaltenszielen) In: Horst Bartnitzky & Ulrich Hecker (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgaben und Wege. Band 129 der Beiträge zur Reform der Grundschule (S. 222-237). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
  • Bartnitzky, Jens (2008): Schwierige Kinder, schwierige Klassen - Was tun, wenn es »brennt«? In: Grundschule aktuell Feb 2008 (S. 12-15).
  • Bartnitzky, Jens (2004): Einsatz eines Lerntagebuchs in der Grundschule zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation. Eine Interventionsstudie. (Dissertation Universität Dortmund)