Logo bartnitzky-burg.de

Für eine Tagung des Grundschulverbandes entwickelte ich 2007 eine kleine Fortbildung zum Unterricht mit schwierigen Kindern und schwierigen Klassen. Viel Herzblut und Mühe steckte darin, dann aber streikten alle Lokführer der Deutschen Bahn und die Tagung fiel aus. Ich war ziemlich frustriert und versuchte, meine Fortbildung anderweitig unterzubringen. Das war der Beginn meines heutigen Unternehmens.

Der Grundlagentag "Schwierige Kinder - Schwierige Klassen" wurde in mehr als 15 Jahren auf vielen hundert Fortbildungen mehr als 10.000 Lehrkräften vorgestellt. Natürlich wurde er in den vielen Jahren umfassend weiterentwickelt, verbessert und schließlich durch zwei neue Fortbildungs-Konzepte abgelöst. Hier kommt auch unser Markenzeichen her: Tommy (benannt nach Tom Sawyer), der Junge mit Schirmmütze und Schleuder, gezeichnet von Katrin Sarholz.

Nach und nach gewann ich neue Referent*innen hinzu und konnte mit ihrer Hilfe auch das Angebotsspektrum erweitern. Es kamen Fortbildungen zur Arbeit mit Schwierigen Eltern und Unreifen Kindern hinzu, zu Resilienz und Achtsamkeit, zum Arbeitsinstrument Stimme, zum Classroommanagement und manches mehr. Auch Schulentwicklungs-Begleitung und Coaching gehörten nun zur Angebotspalette.

Im März 2020, als während der Corona-Krise flächendeckend Schulen geschlossen wurden, gründete ich das Digital-Team, das Fortbildungsmodule zum Lehren und Lernen mit digitalen Tools entwickelte und weiterhin anbietet. Seitdem es möglich ist, Fortbildungen per Videokonferenz abzuhalten und viele Lehrkräfte so zu erreichen, bieten wir selbst immer wieder offene Fortbildungsveranstaltungen für Einzelpersonen an, nicht nur zu digitalen Themen.

Mit Beginn des Jahres 2022, in der letzten Phase der Corona-Pandemie, erweiterten wir unser Angebot um Trainings und Events für Schulklassen und ganze Schulen: Sozialkompetenztrainings, Trommelwochen und Tanzprojekte sollten helfen bei der großen Aufgabe "Aufholen nach Corona".

Zurück