Logo bartnitzky-burg.de

Es gibt Eltern, bei denen jedes Gespräch eine gewaltige Herausforderung für die beteiligten Profis darstellt. Mal entwickeln sie eine Blockadehaltung, mal vermitteln sie scheinbares – jedoch folgenloses – Einverständnis, mal entladen sich heftige Konflikte. Um solche Elterngespräche geht es hier.

Zunächst beschreiben und üben wir eine professionelle Haltung diesen Eltern gegenüber. Es geht um professionelle empathische Gesprächsführung, um gezielten Aufbau von Vertrauen und um den Erhalt der eigenen psychischen Gesundheit, auch bei der Arbeit mit extremen Eltern.

Im Anschluss geht es um zwei Gesprächstypen, die besonders häufig zu Schwierigkeiten führen:

  • Einmal die ungefragte Beratung, z.B. zum freiwilligen Rücktritt oder in Sachen Erziehung, welche allzu oft in einer Blockadesituation endet. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten, die Gespräche erfolgreicher zu gestalten.

  • Dann das eskalierende Konfliktgespräch: Mit erprobten Techniken zeigen und üben wir, wie sich auch eine unangenehm eskalierende Situation noch handhaben lässt, in der Eltern z.B. unsachlich, beleidigend und laut werden.

Die Inhalte der Eltern-Reihe / des Eltern-Ganztägers bieten wir auch in drei einzelnen Workshops an:
- Empathisches Verstehen und Beziehungsarbeit
- Deeskalation und Abgrenzung
- Ungefragte Beratung

Exklusiv-Veranstaltung für Ihre Institution anfragen

Reihe: Schwierige Eltern

Termine:
Do, 20.02., Di, 25.02. UND Di, 11.03.2025, jeweils 17:30 - 19:30 Uhr (gesamte Reihe)
Do, 20.02.2025, 17:30 - 19:30 Uhr (Empathisches Verstehen)
Di, 25.02.2025, 17:30 - 19:30 Uhr (Deeskalation & Abgrenzung)
Di, 11.03.2025, 17:30 - 19:30 Uhr (Ungefragte Beratung)
Ort:
Online-Seminar via Zoom
Preis:
60€ pro Person für einen Workshop; 150€ für die dreiteilige Reihe


Anmeldeformular öffnen
Zurück