In unserem Fortbildungs-Klassiker geht es um unser Konzept für die Arbeit mit schwierigen Kindern und schwierigen Klassen, wie es im Buch dargestellt wird.

Am Anfang stehen Grundlagen für die Arbeit mit schwierigen Kindern und schwierigen Klassen: Kinder haben ihren eigenen Willen. Was ergibt sich daraus für die schulische Erziehung? Schwierige Kinder haben Motive für ihr Verhalten. Welche können das sein? Wie finden wir sie heraus? Und was tun wir dann? Wie erlange ich die Führungsrolle in einer Klasse was mache ich bei unlösbar scheinenden Chaos-Stunden?

Am Nachmittag haben wir Zeit für das pädagogische Handwerkszeug. Einige Möglichkeiten: Profi bleiben, wenn's schwer fällt; Was sind Konsequenzen, was sind Strafen? Konfliktgespräche moderieren; Arbeit mit Verhaltenszielen und Verstärkerplänen.

Auf Wunsch ist auch ein Fallgespräch für eines Ihrer Kinder möglich. Gemeinsam versuchen wir das Kind zu verstehen und erarbeiten in Ansätzen ein Förderkonzept.

Referenten: Dr. Jens Bartnitzky, Martin Fehling, Wolfgang Röther

Veranstaltung anfragen